19./20.10.2023 Aus- und Weiterbildung für Sozialkonzeptbeauftragte Personen

In dieser Veranstaltung vertiefen wir Kompetenzen und praktische Verhaltensweisen in der Gesprächsführung mit auffällig spielenden und erkennbar spielsüchtigen Gästen.

Mit dem Schwerpunkt „Risikokompentenz und Unterstützung der Selbstkontrolle“ werden erweiterte Möglichkeiten zur Gesprächsführung vorgestellt und vertieft. Am ersten Tag geht es um die Reflektion eigener Erfahrungen im Spielerschutz anhand von Fallbeispielen. Es geht dabei schwerpunktmäßig um die Unterstützung und Entwicklung der Fähigkeit zur Selbststeuerung sowie, im Rahmen des Spielerschutzes, um Möglichkeiten zur Stärkung der Änderungsmotivation.

Am zweiten Tag werden die erworbenen Kenntnisse und vorhandenen Kompetenzen der Gruppe in variantenreichen Rollenspielen geübt und in der Gruppe reflektiert, dabei wird auch verstärkt die Perspektive des spielenden Gastes berücksichtigt: Wie wirken unsere Gesprächs- und Unterstützungsangebote aus der Sicht des spielenden Gastes?

Wir beschäftigen wir uns mit individuellen Möglichkeiten der Selbstkontrolle und festigen bereits praxisbewährte, wie z.B. Besuchsvereinbarungen, Einsatzlimitierungen, Spielpausen und Spielersperren.

Anmeldeformular
Kurzvorstellung

SCHWERPUNKTE

19.10.2023 | 11.00 – 18.00 Uhr
Schwerpunkt Gesprächsführung Kommunikation

20.10.2023 | 9.00 – 14.00 Uhr
Schwerpunkt Risikokompetenz und kontrolliertes Spielen